Freitag, 25. August 2017

Viel zu lesen...

...DANKE Blogg Dein Buch


Diesmal einen "Landarzt-Krimi"
Das Schweigen von Brodersby
von Stefanie Ross



















Ein charismatischer Landarzt, ein idyllisches Dorf, kauzige Einwohner
und mysteriöse Todesfälle
Brodersby – die kleine Gemeinde zwischen Schlei und Ostsee ist bekannt für ihre idyllische Umgebung. Neben den in der Region allgegenwärtigen Ferienwohnungen gibt es hier immerhin eine Tankstelle, ein griechisches Restaurant und einen Kiosk, der die Nachrichtenzentrale für Klatsch jeder Art ist. Man kennt sich im Dorf, man redet miteinander, auch übereinander, und bildet eine geschlossene Front gegenüber Zugezogenen.
Das muss auch Jan Storm feststellen. Der ehemalige Soldat übernimmt auf der Suche nach einem Neuanfang die Landarztpraxis im Dorf. Nach einem traumatischen Afghanistaneinsatz will er nur noch vergessen – und der kleine Ort scheint meilenweit entfernt von Schusswunden, Explosionen und Toten.
Doch dann erfährt der Arzt, dass sein kerngesunder Vorgänger unter mysteriösen Umständen verstarb, und auch in der Praxis scheint es Ungereimtheiten zu geben. Als weitere Einwohner plötzlich zusammenbrechen, wird endgültig klar, dass in Brodersby nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Jan beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Unterstützung erhält er von Lena, der attraktiven Arzthelferin – aber die scheint ebenfalls etwas zu verbergen.
Gegen Mitfiebern gibt es kein Rezept!

Stefanie Ross wurde in Lübeck geboren. Sie verbrachte einen Teil der Schulzeit in Amerika und unternahm später ausgedehnte Reisen unter anderem durch die USA, Kanada und Mexiko. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre folgten leitende Positionen bei Banken in Frankfurt und Hamburg. Sie ist verheiratet, Mutter eines Sohnes, fährt gerne Motorrad und schreibt seit 2012 Thriller.
(Stefanie Ross, eine Motorradfahrerin ..ja man merkt auf jeder Seite, dass die Autorin eine "Easy Rider"-Seele besitzt)

Ein Landarzt Krimi - genauso steht es auf dem Buchcover - da denkt man doch sofort an die Hefterl die im Zeitschriftenladen immer ausliegen... (nie im Leben wollte ich solche Bücher lesen...was hat mich nur geritten, dass ich mich ausgerechnet für dieses Buch beworben habe?)
Landarzt deckt Mord auf, verliebt sich in die Sprechstundenhilfe, die meistens einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen musste und dann auch noch ganz arm, aber bildschön ist...trallala wunderbar und dann noch ein paar Verwicklungen, bis am Schluss ALLES wieder gut ist und das verliebte Paar in den Sonnenuntergang wandert.
Ja, so hab ich mir Landarzt Krimis vorgestellt und a bißerl was davon ist auch im "Schweigen von Brodersby" enthalten. Nicht schmalzig sondern frisch geschrieben, richtig gut... von Anfang an ist man dabei und will weiterlesen.
Man vermutet gleich auf den ersten Seiten um was es hier geht und kann eigentlich nicht aufhören nachzulesen, ob man recht hat: Suchtpotenzial. Brandaktuelle Themen, der Afghanistaneinsatz des ehemaligen Soldaten und jetzigen Landarztes ( wie er versucht mit den traumatischen Erinnerungen an dieses Schrecken fertig zu werden), der Hausärzte Mangel..... und noch ein ganz heißes Thema (ich verrate es nicht)....das und die flotte Erzählweise machen den Roman zu meinem Lieblings-Sommerkrimi. Dieses typische Dorfleben, das Gemauschel, das Getuschel, das "Hier kommt kein Neuer rein" und dann aber auf der anderen Seite auch dieses herrliche Gefühl des Zusammenhalts...wer auf dem Dorf lebt, weiß wovon ich spreche.... das wird hier ganz hervorragend beschrieben.

Wie schon geschrieben:
5 Punkte für "meinen" Sommerkrimi

Danke an :
Blogg Dein Buch
und den
Grafit Verlag

Wer mag, kann das Buch
HIER
bestellen.

Liebe Grüße
Ursi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen