Mittwoch, 5. April 2017

Palast aus Staub und Sand - ein ebook...

....


ein ebook für mich, ich hab ja gar keinen ebook Reader,
aber ich habe ein Super-Team bei Blogg Dein Buch
("ganz einfach Ursi, da musst Du nur DAS und DAS machen :)" )
und einen 12jährigen Sohn,
der das ebook "mit Links" auf mein Handy lädt .

DANKE


 
Palast aus Staub und Sand - von Haroon Gordon
erschienen im hockebooks Verlag

Das Buch:
Ein dunkles Geheimnis, das immer weiter an die Oberfläche dringt....
Eines Abends ist er einfach da. Baptiste, der scheue, junge Mann, von dem niemand in der verschlafenen Ortschaft in der Provence weiß, woher er gekommen ist. Und er scheint dort sein Glück zu finden, bis Jahrzehnte später seine verschwiegene Vergangenheit aufersteht. Mit aller Macht ziehen in die Erlebnisse vergangener Tage wieder in ihren Bann, und mit Ihnen die Erinnerungen an Abda, das längst vergessene Frauengefängnis in der algerischen Wüste, in dem eine ungewöhnliche, tiefe Freundschaft, aber auch sein dunkelstes Geheimnis begraben liegt. Eines, das in einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit immer weiter an die  Oberfläche drängt.....

Der Autor
Haroon Gordon, Jahrgang 1969, geboren als Sohn eines Auswanderer-Ehepaares vom indischen Subkontinent, lebt viele verschiedene Leben. Nach seinen erfolgreichen Studien der Musik und Informatik arbeitete er in jungen Jahren unter anderem als Programmierer, Musiker, Lehrer, Musikkritiker, Texter, Produzent, Tontechniker und Dirigent. Während er in seiner Freizeit schon als Jugendlicher am liebsten Flugzeuge mit und ohne Motor flog, taucht er heute gerne Haien hinterher, klettert trotz ungünstigem Kraft-Masse-Verhältnis immer wieder für ihn gefährlich anmutende Steilwände hinauf, verliert aus seiner Sicht viel zu häufig im Squash und Badminton und reist so oft es irgend geht durch die Welt, um möglichst viele Länder und deren Leibgerichte kennenzulernen – nicht ohne seine Reisen in Bild und Blog zu dokumentieren.
In seinen Romanen bringt Gordon den indisch und südamerikanisch inspirierten, magischen Realismus auf andere Kontinente und in deren Kulturen, um so »große« Themen wie Freundschaft, Liebe, Loyalität, Verrat, Tod, Religion und Eifersucht in spannenden Erzählungen mit überraschenden Wendungen neu zu beleuchten.
Ich nehme es vorweg...... ich bin total begeistert vom Palast aus Staub und Sand.
Zwei völlig unterschiedliche Handlungsstränge.....
das Leben des in der Provence lebenden und aus Algerien stammenden Baptiste und die Geschichte eines Entwicklungsprojektes in Malawi/ Afrika....
wie gehört das zusammen.
Von Anfang an fand ich diese parallel laufenden Erzählungen sehr spannend, ständig stellt man sich die Frage: "Wann erfahre ich, wie das zusammengehört?" "Erfahre ich es überhaupt?"
Ich werde natürlich nicht verraten, wie oder ob die beiden Geschichten etwas miteinander zu tun haben.
Die Geschichte von Baptiste und Claire berührt von Anfang an, eine wunderbare Geschichte über eine ganz große Liebe, über Freundschaft und das Alleinsein im Alter.
Die Geschichte von Ella und Jason in Malawi, eine interessante Geschichte über die Schwierigkeiten mit Entwicklungsprojekten im Ausland, über Liebe.....
was hat das ALLES mit dem Anfang zu tun, der Geburt eines Kindes im Frauengefängnis Abda in Algerien. Ich konnte mir sehr lange keinen Reim auf die Zusammenhänge machen, das macht es wahrscheinlich auch so spannend, so interessant.
Die beiden Geschichten sind so wunderbar geschrieben, dass ich mir bei jedem Wechsel dachte, ach schade, ich will doch erst wissen wie es hier weitergeht...... und dann, dann erfährt man ob ALLES zusammen gehört oder doch im Einzelnen gut ist.
Haroon Gordon ist ein wunderbarer Erzähler, er beschreibt seine Charaktere so anschaulich, die Gegend so genau...man ist mittendrin.

Ein herrliches Buch.
Auch wenn so ein ebook recht schwer zu lesen ist auf einem Handybildschirm (jetzt muss doch endlich ein Reader her :) ), ich habe den Palast aus Staub und Sand "gefressen"

Ich danke Blogg Dein Buch
und dem
hockebooks Verlag
für dieses tolle Buch

LG
Ursi


1 Kommentar:

  1. Liebe Ursi,

    ich freue mich sehr, dass dir das Buch gefallen hat - danke für deine tolle Rezension! Jetzt möchte ich es auch gerne lesen :)

    Alles Liebe,
    Marie (von Blogg dein Buch :))

    AntwortenLöschen