Donnerstag, 18. Mai 2017

Grillzeit-Rauchzeit




Von Blogg Dein Buch habe ich diesmal ein ganz wunderbares Buch bekommen:

Die
Smoker Bible
von Steven Raichlens



















Ein Wahnsinn - gut, dass das Wetter gerade herrlich ist = Grillzeit !!! schlecht, dass wir noch keinen passenden Grill / Smoker haben.
....wir sind schon auf der Suche, denn die Rezepte in diesem Buch...hmmmmm.

gleich zeig ich  Euch ein paar Bilder, jetzt erst mal was zum Autor und zum Buch:

Klappentext:
Steven Raichlen ist in den USA als unangefochtener Grill-Guru bekannt. Seine preisgekrönten Veröffentlichungen erreichten Millionenauflagen und wurden in viele Sprachen übersetzt. 2015 wurde er in die Barbecue Hall of Fame aufgenommen.

Die Smoker Bible... ein Must-have für Fans des rauchigen Geschmacks.....Grill Experte Steven Raichlen lässt in der Smoker Bible keine Fragen rund um die BBQ-Königsdisziplin offen.

Dem kann ich nur zustimmen:

In der Smoker Bible wird auch dem absoluten Grill-Smoker-Anfänger das Smoken so anschaulich, so detailliert beschrieben, dass nichts falsch gehen kann.

Vom kleinen "Smoker Crashkurs" über die "Sieben Schritte zum Smoker-Nirwana" führt das Buch zu den einzelnen Rezept Kapiteln.
Welcher Smoker ist für uns der richtige? Man kann tatsächlich auch mit dem ganz normalen Kugelgrill smoken, leider ist unserer zu klein...wir halten gerade Ausschau nach einem größeren.
Wie funktioniert ein Smoker, wie wird er befeuert?
Welches Holz, verwende ich für welches Aroma und für welche Fleischart?
(Chips aus Whiskyfässern, Aprikosenholz, Guave, Kampfer.. das kann man ALLES verwenden und noch viel mehr)
Wie wird das Holz verwendet, welche Ausstattung benötige ich, wie aromatisiere ich Speisen?

Perfekt aufgelistet, mit vielen Bildern bestückt, bis ins kleinste Detail durchdacht, der Theorieteil ist nicht trocken und langweilig....er ist so toll aufgezogen, man riecht den Rauch, man spürt das Feuer und schon hier hat man soo Lust ALLES gleich umzusetzen.

.....und dann, dann kommen die Rezepte:
unterteilt in einzelne Kapitel: die verschiedenen Fleischsorten, Fisch, Gemüse, Desserts!!! und Cocktails!!
(man kann auch Cocktails und Desserts smoken)

Alles schaut herrlich aus, Manches ist mir bestimmt zu aufwändig, ein paar Sachen auch zu exotisch:  Limoneiro - Mezcal-Wein-Bowle mit Ingwer und Rosmarin (da bleib ich lieber beim Sprizz :) )

Gesmokte Eiscreme - ach nein, mein Eis soll nur nach Eis schmecken nicht nach Rauch.



















Aber einen gesmokten Garnelencocktail, hausgesmokte Hamburger, Pulled Pork oder gesmoktes Rindfleisch..... ohh, das kann ich mir gut vorstellen. Nicht immer, aber eben als Abwechslung zum normalen Würstchengrillen.












Gestern habe ich in einem Kaufhaus einen kleinen Smoker für 120€ entdeckt, ob wir uns den leisten sollten, oder fragen wir doch die Nachbarn, ob wir auf dem RiesenSmoker einfach mal mitsmoken dürfen?
Ich werde Euch berichten, wie unser Smoke-Abenteuer weitergeht bzw. anfängt.
LG
Ursi

Vielen Dank an Blogg Dein Buch
und an den h.f.ullmann Verlag

Grill und Smoke Fans und solche die es werden wollen, können das Buch hier bestellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen