Donnerstag, 20. Juli 2017

Brant - Kriminalroman




Brant Ein Kriminalroman von Ken Bruen
- mal wieder ein Blogg Dein Buch-Buch
Herzlichen Dank


















Nachdem Detective Sergeant Brant sich über alle Regeln hinweggesetzt und in einer Billardkneipe einen Randalierer bewusstlos geschlagen hat, wird eine junge Polizistin auf der Straße von einem Unbekannten erschossen. Der Sensationsreporter Harold Dunlop, der sich in seinen Artikeln besonders bei der Diffamierung von Brant hervorgetan hat, erhält von dem Polizistenmörder einen Anruf, bei dem der Mörder offenbart, er wolle insgesamt acht weitere Polizisten töten. Unmittelbar danach erschießt er einen Polizisten in dessen Dienstfahrzeug. Zusammen mit Detective Inspector Porter Nash wird ein Ermittlerteam gebildet, das den Cop-Killer so schnell wie möglich fassen soll. Was, wenn jedoch der Täter gefasst und wieder freigelassen wird? Sollte man den Mörder davonkommen lassen? Weil man sich ans Gesetz hält? Detective Sergeant Brant hat da seine eigenen Methoden. Unter dem Titel Blitz-Cop-Killer vs. Killer-Cop wurde der Roman mit Jason Statham 2011 verfilmt.

Ken Bruen

1951 in Galway geboren, studierte Ken Bruen am Trinity College in Dublin und promovierte über Metaphysik. Ein Vierteljahrhundert lang lebte er in Asien, Südamerika und Afrika, bevor er seine schriftstellerische Karriere begann. Seine Bücher wurden mehrfach mit renommierten nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Bruen lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in seiner Geburtsstadt Galway.

Wieder ein sehr schwierig zu rezensierendes Buch (hmmm, warum such ich mir sowas immer aus? :) )
Warum ich es mir ausgesucht habe...mich haben Klappentext und Cover sehr angesprochen. Brant ist im polar Verlag als Taschenbuch erschienen, hat ein, in meinen Augen ganz tolles Cover..siehe oben, das nichts verrät, neugierig macht...dezent gehalten... ja ich finde es gelungen.
Das ist aber dann auch schon ALLES was mir an dem Buch gefallen hat. Ein unheimlich unsympathischer Protagonist, prügelt, säuft...hat in meinen Augen so gar nichts von einem Polizisten; eine sehr derbe Sprache, unendlich viele Dialoge......mir hat es keinen Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Das Buch Brant ist der dritte Band einer Reihe, man kann diesen Band auch lesen ohne vorher die anderen zwei gelesen zu haben, vielleicht tut man sich ein bißerl leichter mit den einzelnen  Personen, aber ich glaube nicht, dass man die ersten Bände gelesen haben muss. Der Roman wurde verfilmt, vielleicht schau ich mir, aus reiner Neugier, den Film man an, ich befürchte ich bin davon aber genauso enttäuscht wie vom Buch.
Brant - gefällt mir nicht, der Typ ist mir zu brutal, zu wenig "guter Cop", die anderen Polizisten, na ja, ich weiß nicht. Der Schreibstil gefällt mir nicht, die Umgangssprache, unheimlich viel Dialoge, ein ewiges Hin- und Herspringen zwischen den Handlungen... ich habe in diesem Buch Nichts gefunden, was mir wirklich gefallen hat, ich sage so etwas nicht gern, aber diesmal muss es sein.
Zum Glück ist das ja Geschmackssache, vielleicht wollt Ihr aber unbedingt Brant lesen, dann könnt Ihr das Buch
HIER
bestellen.
Ich würde mich freuen, von Euch zu hören wie es gefallen hat.
Vielen Dank an
BloggDeinBuch
und an den
Polar Verlag

LG
Ursi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen