Donnerstag, 20. Juli 2017

Tod einer Hofdame.....



.... eine königliche Ermittlung


















Ein historischer Roman mit packender Story

1193: Das Jahr, in dem Richard Löwenherz im Deutschen Reich gefangen gehalten wird:
Es war still in Regensburg. Wie jede Nacht. Nur etwas war anders. Unter der Steinernen Brücke lag der Leichnam einer jungen Frau …
Mord oder Selbstmord? Der Tod ihrer Schwester bringt Aleydis dazu, sich gegen alle Konventionen aufzulehnen. Doch wer glaubt schon einer Hofdame, die dem Bischof widerspricht? Verbissen versucht sie, auf eigene Faust zu beweisen, dass es kein Selbstmord war. Die Suche nach dem Täter führt sie zu Richard Löwenherz, der ihr seine Unterstützung anbietet. Doch Aleydis ist misstrauisch. Interessiert er sich wirklich für ihr Anliegen, oder will der König von England nur die leeren Tage seiner zermürbenden Ehrenhaft füllen? Hin- und hergerissen zwischen Wahrheit und Lügen übersieht sie den Schatten, der ihr unbemerkt folgt …

Isabella Benz wuchs einen Katzensprung von Wiesen, Wald und Feldern entfernt, am Rande einer Kleinstadt in der Nähe Stuttgarts auf. Obwohl naturverbunden, zog es sie nach ihrem Abitur in Großstädte: zunächst in die Hauptstadt Kwa Zulu Natals, Pietermaritzburg, wo sie in südafrikanischen Townships mit Kindern und Jugendlichen arbeitete. Ihr Studium verschlug sie außerdem nach Berlin und für ein Jahr nach Rom. Hauptsächlich beschäftigt sie sich jedoch in dem vergleichsweise beschaulichen Tübingen mit Theologie, schwerpunktmäßig mit Kirchengeschichte. Mit ihrem ersten Werk Die Dämonen von Lorch legte sie den Grundstein für ihre Karriere als Autorin historischer Romane.

Ein historischer Roman der in Regensburg beginnt, das passt doch. Gestern erst bin ich über die Steinerne Brücke gelaufen. Da lag sie also damals, die Schwester von Aleydis...der Hofdame von Konstanze von Sizilien (römisch-deutsche Kaiserin). Selbstmord? Aleydis ist sich ganz sicher, dass ihre sehr gläubige Schwester so etwas nie machen würde (Selbstmord war zu der Zeit ein Verbrechen). Der Schwager ein Mörder...brutal ja, aber kein Mörder..wer war es dann?
Die Geschichte beginnt gar nicht schlecht, mit historischen Fakten untermauert....reich ausgeschmückt... da macht man sich gerne mit auf die Suche nach dem Mörder. Ich bin kein Fan von historischen Romanen, habe mich für den hier auch nur beworben, weil es um Regensburg ging.....leider spielt das ganze nur kurz in Regensburg, denn die Suche weitet sich aus, Aleydis muss reisen. Recht schnell hab ich "den Mörder gehabt", war mir dann manchmal aber nicht sicher, ob ich tatsächlich richtig liege....ob ich ihn gefunden habe..ich verrate es nicht :)
Der Roman ist recht leicht zu lesen, nicht "hochgestochen" geschrieben, als Urlaubslektüre ganz hervorragend geeignet, vor allem für Regensburg Touristen ... die können dann den Mord-Schauplatz und alle wichtigen Gebäude "in echt"besichtigen.
Was mir gar nicht gefällt ist die einfache Bindung, auch für ein Taschenbuch finde ich die Bindung und das Papier zu schäbig...ja ich weiß, darauf kommt es nicht an, aber ich bin halt ein Buch-Haptiker... Es muss sich auch in der Hand gut anfühlen und das tut es hier nicht, es fühlt sich sehr billig an und das hat der Roman nicht verdient.

Vielen Dank an
Blogg Dein Buch
und an den
Ammianus Verlag
Preis:14,90 €
Seiten: 248
Verlag: Ammianus-Verlag
ISBN: 978-3-945025-64-2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen