Freitag, 2. Juni 2017

Wie im Urlaub....

... wenn wir schon nicht wegfahren, in den Pfingstferien, dann sollen die freien Tage wenigstens ein bißerl nach Urlaub schmecken.
Vielleicht bekomme ich das mit den Rezepten aus dem Buch
Baskisch
Rezepte aus San Sebastián, Bilbao und Umgebung
(von José Pizarro)
hin.






















Eine kulinarische Reise durch das Baskenland!
Der bekannte spanische Koch José Pizarro nimmt uns mit auf eine kulinarische Reise durch das Baskenland. Denn neben wunderschönen Landschaften und atemberaubender Architektur findet man in San Sebastián, Bilbao und Umgebung einige der besten Restaurants der Welt. 85 Rezepte und typische Menüs zeigen das breite Spektrum der baskischen Küche – von traditionell bis modern, von kleinen Pintxos bis zu himmlischen Desserts. Dieses Buch vereint alles, was das Baskenland zu bieten hat, und holt das einmalige Lebensgefühl und Genießertum des Südens in die heimische Küche.
José Pizarro hatte eigentlich ganz andere Berufspläne. Gut, dass er sich dann doch für die Küche entschieden hat, denn mittlerweile betreibt er drei erfolgreiche Restaurants in London und ist einer der bekanntesten spanischen Köche

Ohh, ja, es ist gut, dass José Pizarro Koch geworden ist. Die Rezepte hören sich alle ganz wunderbar an, die Bilder lassen "das Wasser im Mund zusammen laufen" und ich bekomme eine unheimliche Lust aufs Nachkochen (ich bin Kochmuffel).
Das Buch ist in 4 Kapitel unterteilt:
Fleisch
Fisch
Gemüse
und
Desserts.
Bei jedem Rezept stehen nicht nur die Zutaten- Mengenlisten, Personenangaben und die "Kochanleitung", sondern auch immer Erklärungen wie das Gericht im Baskenlandgegessen wird, wo der Autor, das erste Mal dieses Gericht gekocht hat, oder was das Besondere an dieser Zubereitung ist undundund...kleine Kochgeschichten, einfach so am Rand, im Rezept integriert..... ein Buch nicht nur zum Nachkochen, sondern zum Lesen, zum "sich in den Urlaub träumen".
Wunderschöne Rezeptfotografien und traumhafte Landschaftsaufnahmen, ganz fantastische Zutatenbilder und Momentaufnahmen haben mich bezaubert. Ich weiß, meine nachgekochten Gerichte werden garantiert nicht so aussehen, aber ich bin ja auch kein Food-Fotograf, ich werde trotzdem Bilder machen.
Viele Zutaten sind mir völlig unbekannt, ob ich sie hier in Bayern bekomme, mal sehen..... es sind aber oft Austauschzutaten angegeben, es muss also gehen, dass ich meine Favoriten nachkoche.
Platz eins:
Gegrillter Oktopus mit Paprika und Aubergine














Krabben-Pintxo mit Shrimps










Tintenfisch in Tinte (ich will das probieren, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, sowas zu essen)













Gerösteter Kürbis mit Roncal-Käse und Walnuss Vinaigrette


















Gebratene Steinpilze mit Eigelb


















In den Ferien wird nachgekocht...vielleicht zeige ich Euch dann die Bilder...wie es geschmeckt hat, das erfahrt Ihr auf alle Fälle.

Baskisch - ein ganz herrlich gestaltetes hochwertiges Kochbuch, mit fantastischen Rezepten.

Danke
an Blogg dein Buch
und an den Hoelker Verlag

wenn Ihr jetzt so richtig Hunger, Lust aufs Kochen und Geniessen bekommen habt:
HIER könnt Ihr das Buch bestellen
Lasst es Euch schmecken,
liebe Grüße,
habt es schön
Ursi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen